Montag, 21. Juli 2025

Blutdrucksenker

Ein wunderschöner Nebeneffekt meines Ruhestands: Es prasseln auf einmal keine Emails mehr auf mich ein, die unbedingt sofort beantwortet werden wollen.

Ein Blutdrucksenker allererster Güte!

Sonntag, 20. Juli 2025

Gutscheine

Heute begleitet mich ein dicker Briefumschlag. Er ist prall gefüllt mit diversen Gutscheinen, die man mir zum Abschied geschenkt hat. Das "Abarbeiten" dieses Gutscheinstapels führt mich heute nach Rhodt u. R., ins entzückende Café "Ludwig1".

Hier sitzt man in angenehmem Schatten an der frischen Luft und kann sich von den ambitionierten Gastronomen mit allerlei hochwertigen Spezereien verwöhnen lassen. Danke, liebe Kolleginnen und Kollegen - wer auch immer diese Idee hatte. (Ich habe natürlich einen Verdacht!)

Dienstag, 8. Juli 2025

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt...

Dank meiner Kolleginnen und Kollegen kann ich mit diesem Gutschein gleich mehrmals im schönsten Biergarten der Stadt  einkehren. Vielen Dank an euch!

Samstag, 5. Juli 2025

Geschenke, Geschenke

Gemessen daran, dass ich eigentlich nur unauffällig verschwinden wollte, haben die Fachschaften, die Schulleitung, das Sekretariat, die technische Assistentin und viele andere Personen meiner Leibniz-Familie einen ganz schönen Aufwand betrieben.

Hier zum Beispiel der Einkaufsgutschein für meinen Lieblingsbioladen. 

Von ganzem Herzen: Danke!

Freitag, 4. Juli 2025

Ich bin dann mal weg

Zum Abschied von meiner Schule habe ich diese Zeichnung anfertigen lassen. Ansonsten habe ich mir jedes Gedöhns verbeten. Und was habe ich bekommen? Das dokumentiere ich in diesem Miniblog. 

Freitag, 27. Juni 2025

obszön

Das ist obszön! 

Die Frauen werden immer noch nicht anständig bezahlt oder gleichwertig trainiert. 

Die Männer aus der obersten Liga können sich nach dem Ende ihrer Karriere Industriebetriebe, einen sehr komfortablen Ruhestand oder sogar kleine Staaten kaufen. 

Alexandra Popp musste den Verein wechseln, weil sie nur am neuen Wohnort einen Ausbildungsplatz als Tierpflegerin gefunden hat, denn nach dem Karriereende müssen die Frauen in bürgerlichen Berufen ihren Lebensunterhalt verdienen.

Verdammt schäbig, wenn man bedenkt, dass Profi-Fussballer ihre Jugend und ihre Gesundheit dafür auf's Spiel setzen, dass wir ein paar geile Spiele sehen können. 

Schulleitungsklausurtagung

Besonders viel Mühe hat sich mein Team von der erweiterten Schulleitung gemacht: Eine Stationenarbeit "Vorderpfalz". Jede Station steht dabei auch für ein Geschenk, das man mir überreichte. Auflage: Dokumentation jeder Station durch entsprechende Fotos. So ist die Idee für diesen Mini-Blog entstanden.  

Danke für euer Verständnis, eure Wertschätzung und eure Liebe. Danke!


Mittwoch, 25. Juni 2025

Roxy

Meine knietiefe Verbeugung vor dem besten Kino, das ich jemals kennenlernen durfte.

Und nein: Ich meine nicht Massagesitze, Popcornmaschine, Käsesauce der Tacos oder Klimaanlage.

Ich meine Inhalte!

Das Roxy ist eine kulturelle Institution in Neustadt. Genau wie die vielen freien Theatergruppen, das Theater in der Kurve, die Musikvereine, die legendäre Blue Note Bigband, der Kunstverein und, und, und...

Ich bin sehr stolz darauf, in einer Stadt zu leben, in der sich so viele Menschen aktiv ins kulturelle Leben einbringen. 

Donnerstag, 19. Juni 2025

Kill Bill

Ein toller Filmabend mit einem wunderbaren Klassiker. Ich hatte gestern mit einer Schülerin darüber gesprochen, vermutlich hält sie mich für nicht ganz dicht, denn sie kannte den Film nicht und mein kurzer Handlungsabriss hatte das Zeug, einen 17jährigen jungen Menschen ziemlich zu verstören.

Aber machen wir uns nichts vor: Es ist ein großartiges Kunstwerk!

Donnerstag, 12. Juni 2025

Überraschung

Heute hat mich eine Schülerin aus der 11. Klasse persönlich mit einer selbstgezeichneten Abschiedskarte in den Ruhestand verabschiedet. Besonders die Rückseite, die ich hier nicht veröffentliche, hat mich zutiefst berührt, auch wenn ich das spontan nicht zeigen kann. Seien Sie sich sicher: es hat mich berührt.

Danke, ihr tollen Kinder und Jugendlichen, dass ihr mir eine Weile zugehört habt. Danke für die vielen lustigen Augenblicke, danke für die Momente des Vertrauens und der Zuneigung.


Danke.

Mittwoch, 21. Mai 2025

Amazon

 Ich unterstütze seit Jahrzehnten mit meinen Bestellungen den lokalen Bücherdealer meines Vertrauens - paar Häuser weiter in meiner Straße. Das habe ich auch im Zusammenhang mit diesem Buch so gemacht und es dort vorbestellt. Der liefert genau so schnell wie Amazon, aber ich muss die Päckchen nicht in einer langen Schlange eingereiht bei der Post abholen, sondern gehe einfach nach nebenan und bekomme manchmal auch noch einen Espresso on Top. Also nicht auf das Buch, sondern in meinen gierigen Schlund. Ich habe nichts gegen Jeff Bezos, aber der lokale Bücherdealer meines Vertrauens ist mir lieber.

Wer dauernd bei Amazon bestellt sollte sich nicht wundern, wenn es eines Tages nix anderes mehr gibt.

Mittwoch, 30. April 2025

Im Zoo

In Zoos bin ich immer hin- und hergerissen. Einerseits faszinieren mich die schönen Lebewesen, andererseits leide ich mit ihnen...

Dieser kleine Kerl zum Beispiel. Als er mich sah, sprang er sofort ans Gitter und hat zu mir gesprochen. Weil ich seine Sprache nicht verstehe, kann ich nur raten, was er gesagt hat. Aber Mimik und Gestik waren eigentlich eindeutig: "Hilf mir. Bitte!" Ich hätte am liebsten die Scheibe eingeschlagen und mit einem Bolzenschneider das Gitter aufgemacht.

Andererseits weiß ich aber auch, dass viele Arten inzwischen längst ausgestorben wären, wenn man sie nicht in Zoos gezielt nachzüchten würde.

Unsere nächsten Verwandten jedoch, also Bonobos, Schimpansen, Gorillas und Orang Utans, gehören eigentlich als Nationen anerkannt und durch das Völkerrecht geschützt. Ihre Territorien sollten als Länder anerkannt und von Blauhelmen verteidigt werden.

Samstag, 5. April 2025

Kalifornien

Kalifornien ist für mich der europäischste Bundesstaat der USA. Mediterranes Klima, Kultur und weltoffene Leute!

Bewerbt euch doch in Kanada. Oder in Mexico. In Europa wärt ihr auch willkommen, aber das würde vermutlich den dritten Weltkrieg auslösen.

Freitag, 4. April 2025

Wehrpflicht?

 Ich bin gegen eine Wehrpflicht! 

Wie wäre es, wenn man Soldaten endlich einmal anständig bezahlen würde? Familienfreundliche Rahmenbedingungen. Den Job attraktiver machen. Warum haben Soldatinnen nicht immer die beste Ausrüstung? Warum funktionieren die Geräte nicht? 

Wertschätzung in der Gesellschaft? Fehlanzeige! 

Soldaten sind in der sozialen Hackordnung inzwischen das, was vor noch nicht so langer Zeit die Lehrerinnen waren!


Wehrpflicht? Wer die fordert hat NICHTS verstanden!

Samstag, 15. Februar 2025

Mon Général

Sagenhaft leckere Kuchen, sehr feiner Kaffee, tolle Frühstücksangebote und zur chocolat chaud kann man getrost "Sie" sagen. Das Betreiberehepaar ist ganz bezaubernd, das Ambiente urgemütlich und leicht verspielt. Dazu gibt es ein ungewöhnlich hochwertiges kulturelles Angebot und eine klare politische Haltung. Und wem das nicht gefällt, der soll halt nicht kommen. Dann bleibt mehr für mich.

Man möchte dort einziehen!

Donnerstag, 30. Januar 2025

Der Anfang vom Ende

Angefangen hat das Abschiednehmen an diesem Abend in Ludwigshafen, an dem ich mit den tollen Kolleginnen aus Sekretariat und Bibliothek meinen Ausstand vorgezogen habe.  

Das war un-fass-bar lustig!

Am Ende haben wir um Gnade gewinselt und waren erleichtert, dass er keine Zugabe gegeben hat.

Was wäre ich ohne euch? Danke für alles. 

Donnerstag, 23. Januar 2025

Geschichte

Wenn man bedenkt, um welche Fläche die USA ihr Territorium in nur 230 Jahren erweitert hat, dann kann man mit Fug und Recht von einer expansiven, imperialen Außenpolitik sprechen. Verglichen mit dieser Karte muss man noch Alaska, Hawaii, Puerto Rico und diverse polynesischen Inselgruppen hinzurechnen. Außerdem verfügt das Land noch über Militärstützpunkte in aller Welt, z. B. Guantanamo auf Kuba, Ramstein und weitere Basen in Deutschland und, und, und. 


Trumps Drohungen in Richtung Kanada, Grönland und Panama sollten wir also durchaus erst nehmen.