Der Kontext: Im Sommer 2026 fuhr ich mit dem Zug nach Berlin, unter Anderem um ich eine befreundete Familie zu besuchen. ER spielte um 19.00 Uhr in einem Theaterstück, das ich mir gerne angesehen hätte.
ER (9.38): Wir können dich auch vom Hotel abholen.
ICH (10.15): Schwierig: ich sitze noch nicht im ICE, und der hat schon zwei Stunden Verspätung. Ob ich den reservierten Sitzplatz bekomme, ist auch ungewiss, denn es wird ein anderes (kleineres) Fahrzeug kommen als geplant. Stand jetzt: Ankunft 18.10 Berlin Hbf. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich mehr weiß.
ER (10.31): Wir können dich auch vom Hbf abholen. Du hältst uns auf dem Laufenden.
ICH (11.10): Die DB-App redet z. Zt. wirres Zeug. Ich melde mich wieder, wenn ich im ICE sitze.
ICH (13.18): Ich sitze jetzt in einem 30 Min. verspäteten ICE, der trotzdem 17.36 im HBF einlaufen soll. Wenn ihr Lust, Zeit und ein Auto habt, wäre eine Abholung natürlich angenehm, ich kann aber genauso auch ein Taxi nehmen.
ER (13.20): Klasse wir holen dich ab! Sag welches Gleis.
ICH (13.23): Angeblich Gleis 3. Aber das ist die Deutsch Bahn! Die bringen ohne rot zu werden Dinger, für die sich ein Japanischer Lokführer unaufgefordert einem Seppuku unterziehen würde.
ICH: (14.17): Aktuelle Prognose: 17.58 Uhr. Wer sagt‘s denn…
ICH (14.32): Und es geht weiter: Kaputte Weiche! Wir stehen.
ICH (15.03): Wir stehen immer noch. Die Weichentechniker müssen wohl erst herbeigeschafft werde. Hoffentlich fahren die nicht mit dem Zug….
ICH (15.10): Plan „B“ wird gerade erklärt, denn die Weiche ist nicht zu reparieren: Der Lockführer wechselt in den hinteren Führerstand und fährt fünf Kilometer zurück. Daselbst wechseln wir auf das parallele Gleis und versuchen es erneut.
Hoffentlich verfahren wir uns nicht.
Ironischerweise wurden wir eben von einem anderen ICE überholt.
Das mit dem Abholen können wir, glaube ich, vergessen, denn sonst verpasst du heute das Theaterstück. Und da wolltest du doch unbedingt hin.
ICH (15.17): Ein weiterer ICE überholt gerade, wir stehen immer noch. Vermutlich ist der Lokführer nicht so gut zu Fuß.
ICH (15.20): Die Auflösung kommt über Lautsprecher: Hinter uns steht noch ein Regionalexpress. Der kann sich natürlich nicht in Luft auflösen und muss ebenfalls zurücksetzen.
ICH (15.21): Noch ein ICE fährt vorbei…
ICH (15.31): Die Zugführerin dreht gerade völlig ab: Die Weiche hinter uns ist auch defekt. Sie musste noch leicht irre kichern, bevor sie das Mikro ausgeschaltet hat.
ER (15.39, Sprachnachricht): Das Tagebuch des Adolf Kluth im ICE!
ICH (15.40): Bin im Ruheabteil. Hier kann ich keine Sprachnachricht abhören.
ICH (15.49): Der Lokführer ist gerade ausgestiegen. Offenbar hat er die Nase voll.
ICH: (16.14): Angeblich konnte die Weiche nun doch noch irgendwie hingedengelt werden Wir warten jetzt noch auf die neuen Streckenpläne und die Freigabe. Und dann kann’s schon losgehen. Bis zur nächsten Panne.
ICH (16.18): Die Bahn: Und sie bewegt sich doch… Augenblick mal… Wo ist eigentlich der Lokführer?
ICH (16.20): Neue Prognose: 19.28 Uhr.
Ich geh’ dann direkt ins Hotel und hoffe auf die Sonntagsvorstellung. Oder ich freue mich einfach auf einen Kaffee mit euch.
ER (17.28): Alles klar mein Guter, dann frühstücken wir morgen um 10:00 in der neuen Liebe! Morgen Abend die Vorstellung findet statt.
Angekommen bin ich dann ziemlich genau um 20.00 Uhr.

