Dienstag, 13. Juli 2021

Ural

#1475

Heute habe ich das neue Spielzeug nach Hause gebracht. Fazit: Es ist extrem anders (als ein Motorrad) und deshalb durchaus anstrengend zu fahren. Der Dealer meint, dass man mindestens 5000 km Fahrpraxis benötigt, um wirklich damit umgehen zu können. Nach den heute absolvierten ersten 50 vertrauensbildenden Kilometern glaube ich ihm das. Trotzdem ist mein Fazit des ersten Ausritts sehr positiv: 
  • Menschen lächeln einen an. Einfach so. Sie sehen das Ding und freuen sich. 
  • Trotz meiner extrem vorsichtig-langsamen Fahrweise wurde ich nur überholt, wenn ich gestisch ausdrücklich dazu aufgefordert habe. Selbst der nervöseste und eiligste Autofahrer mit richtig viel PS ist andächtig staunend hinter mir hergezuckelt. Und sie lächeln. Alle.
  • In Situationen, in denen normalerweise ein LKW noch schnell aus der Seitenstraße heraushuscht, um vor mir auf die Hauptstraße einzubiegen, passiert jetzt folgendes: Der Fahrer fährt einen halben Meter in die Hauptstraße ein, damit er gesehen wird. Dann schaut er nach links. Haben mich die Auto- und Motorradfahrer gesehen und akzeptieren, dass ich einfach stärker bin? Und dann sieht der Fahrer mich (bzw. das Gespann). Und dann bleibt er wahlweise stehen oder fährt sogar einen halben Meter zurück, um dem Gespann nicht im Weg zu stehen. Und um zu schauen. Und um zu lächeln.
Ich bin noch nie so häufig mit freundlichem Gesichtsausdruck angeschaut worden, wie heute. Vielleicht als Baby im Kinderwagen. Aber dann nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen