Donnerstag, 10. Juni 2021

Wasser in die Stadt

Foto: Christine Albert (Alle Rechte vorbehalten)

Ich lebe seit über zehn Jahren in dieser Ecke der Stadt, aber was ich jetzt höre, nach zehn Jahren Baustellensound mit Alles und viel scharf, sind die mit weitem Abstand schönsten Geräusche, die mir hier jemals um die Ohren geflogen sind:

Lachende Kinder.

Danke Neustadt!


Nachtrag (1):

Ich bin heute noch einmal vorbeigelaufen. Dutzende kleine Kinder in allen Farben tobten durch das Wasser und spielten miteinander. Mein Grinsen war fest ins Gesicht getackert. Es ist geradezu bezaubernd, was Neustadt hier auf die Beine gestellt hat. Die Baustellen in diesem Bereich sind mir in den letzten 13 Jahren massiv auf die Nerven gegangen. Aber dieses Bild entschädigt für alles.

Nachtrag (2):

Wie die Kinder das annehmen, ist sensationell. Ich wohne ein paar Häuser weiter, und wenn ich das Fenster oder die Balkontüre öffne, dann klingt das ein kleines Bisschen nach Freibad: Kinderlachen, Wasserplätschern und vergnügte Menschen. Gestern habe ich einen kleinen Pampersrocker auf dem Kindersitz des Fahrrades seiner Mutter beobachtet, als er beim Anblick der Anlage vor Aufregung und froher Erwartung fast vom laufenden Rad gesprungen wäre. Nach all den langen Jahren mit Baustellengeräuschen ist das das schönste Geschenk, das die Stadt Neustadt mir machen konnte. Ich bin sehr glücklich. Wenn jetzt noch, wie angekündigt, Pflanzkübel aufgestellt werden, dann brauche ich meinen Balkon nicht mehr. Ich wohne dann einfach auf der Gasse. Ein kleines Stück Paradies mitten in der Innenstadt. Ich bin überzeugt davon, dass das Wachstumsimpulse liefert. Das ist DIE Chance für die Laustergasse und damit auch für den Klemmhof. Vielleicht wird ja doch noch alles gut.

Nachtrag (3):

https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt_artikel,-kinderlachen-erfüllt-die-gasse-beobachtungen-vom-neuen-wasser-in-die-stadt-angebot-_arid,5217496.html?fbclid=IwAR0RgnbuSwRebV0Y_I3j0A746vm10BJF_ayssLzfMjOdbbl8JuGOyOo5R0I

„Der Geräuschpegel ist für die Anwohner bestimmt gewöhnungsbedürftig“
Das stimmt. Als Anwohner muss ich erst einmal wieder daran gewöhnen, so schöne Geräusche zu hören - so glücklich zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen