So! Jetzt hab' ich Adobe Lightroom auf der Platte, und hab' dafür erst einmal rund 130 Euronen abgedrückt. Und das war nicht einfach, es einfach nur zu kaufen und nicht etwa ein Abo abzuschließen. Diese Option verstecken sie nämlich sehr gekonnt.
Erster Eindruck: Von Usability habe die noch nie etwas gehört. Nach 15 Minuten Suchen habe ich keine Option gefunden, ein Bild manuell gerade auszurichten, sondern nur eine Automatik, die das zwar ganz nett hinbekommt, aber eben ohne Möglichkeit zur Einflussnahme. Auch das Beschneiden eines Bildes erschließt sich nicht intuitiv. Das bekommen andere besser hin, Herr Adobe!
Zweiter Eindruck: Viele Automatiken, die nur im Einzelfall das machen, was man wirklich will, sehr eigenwillige Benutzerführung mit steiler Lernkurve.
Da bin ich innerhalb von fünf Minuten mit Aperture besser klar gekommen. Leider wird das in Zukunft von Apple nicht mehr unterstützt. Ich werde also so lange es geht mit Aperture weiter arbeiten, und dann, eines hoffentlich sehr fernen Tages, muss ich umsteigen auf den Adobe-Dreck und dann auch noch meine ganzen Plugins in die Tonne klopfen oder für Lightroom neu lizensieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen